Eigentlich wurden Donauinsel und Neue Donau zum Zweck des Hochwasserschutzes für Wien errichtet – in einer immerhin 16-jährigen Bauzeit. Seither hat sich die „Insel“ zu einem der beliebtesten Freizeit- und Naherholungsgebiete der Wienerinnen und Wiener entwickelt. Die Fertigstellung ist nun 30 Jahren her und um das runde Jubiläum gebührend zu feiern hat die Fachabteilung MA 45 – Wiener Gewässer zusammen mit Wissenschaftlerinnen der BOKU Wien eine kleine, aber feine Ausstellung entwickelt. Eigentlich vor Ort im Infopoint auf der Donauinsel zu sehen, geht die Ausstellung nun für die ÖGLA auf Wanderschaft und zeigt sich in neuem Ambiente, aber dennoch nahe am Wasser, im Otto Wagner Schützenhaus am Donaukanal.

 

Spannende Ausstellung zur Entstehungsgeschichte der Donauinsel
WissenschafterInnen der BOKU Wien haben Fotos, Pläne und spannende Details zur Errichtung der Donauinsel zusammengetragen. Auf Schautafeln lässt sich die Entscheidung der Stadt Wien für ein Entlastungsgerinne für die Donau, der Einsatz gigantischer Baumaschinen oder die Menge an bewegter Erde nachvollziehen. Historische Fotos zeigen, wie sehr der Bau der Donauinsel das Stadtbild verändert hat. So lagen vor 50 Jahren die Stadtteile Floridsdorf und Donaustadt noch direkt an der Donau. Vorgelagert befand sich ein 450 Meter breites Überschwemmungsgebiet, die „Donauwiese“, wie sie damals genannt wurde. Wichtige Themen der Ausstellung sind natürlich auch die städtebauliche Entwicklung der Donauinsel, die intensive Nutzung und Rolle als größtes Freizeitgebiet am Wasser und die Bedeutung der Donauinsel für Sport- und Musik-Events. Und nicht zuletzt bietet die Donauinsel unzähligen Tier- und Pflanzenarten einen wertvollen Lebensraum. So besiedeln elf Amphibien- und 29 Libellenarten die Gewässer und Feuchtbiotope der Donauinsel. Zudem wurden hier und an den Donauufern insgesamt 43 Fischarten nachgewiesen. (Text MA 45)

 

COME AND FIND OUT MORE!
Die Ausstellung ist als Begleitausstellung zur Podiumsdiskussion „Rückblick und Ausblick: Entwicklung von Großgrünräumen in der Region Wien-Niederösterreich“ im Rahmen der nächsten ÖGLA AKADEMIE zum Thema „METHODEN DER LANDSCHAFTSPLANUNG IN DER REGIONALPLANUNG“ zu sehen. Begrenzte TeilnehmerInnenzahl, Anmeldung erforderlich!

Foto: Luftbild des Südteils der Donauinsel / (c)MA45